Wer wir sind
Wir sind 5 Freunde, die uns dafür entschieden haben, Zeit und Arbeit zu spenden um Geld für Syrien zu sammeln. Unser Handeln ist in keiner Weise politisch motiviert sondern alleine durch das Verlangen getrieben, humanitäre Hilfe zu leisten – dort wo sie benötigt wird. Zu diesem Zweck haben wir den gemeinnützigen Verein «Zur Knospe» gegründet.

Wie alles begann
Zwei Verliebte, zwei Kulturen, zwei Länder – darunter ein Land in der Krise. Bei einer Reise ins Heimatland Syrien wurde den Verliebten vor Augen geführt, wie gross das Leiden und die Zerstörung durch den Krieg wirklich ist. Die Menschen arbeiten hart und unermüdlich für den Wiederaufbau – aber leider fehlt es vielerorts an Hilfsmitteln. Durch Freunde und Verwandte lernte das Paar eine nette junge Frau kennen, welche in einer Taschenproduktion in Damaskus arbeitet. Bei einem Besuch im Atelier, wo die Taschen produziert werden, wurden sie Herzlich empfangen und erhielten bei einem Kaffee eine Führung durch den Betrieb. So entstand eine Idee, wie durch ein kleines Projekt Hilfe geleistet werden könnte. Sie kauften die ersten Taschen in diversen Designs und brachten diese in die Schweiz. Schnell wurden sie verkauft und der Erlös zu 100% an die Frauen des Ateliers gespendet. Nicht in Form von Geld, sondern in Form von Essen, Getränken, Kleidern und allem was gebraucht wird, um Familien zu ernähren. Zurück in der Schweiz, in der eigenen kleinen Shisha-Lounge entstand unter Freunden die Idee für das Projekt und die «Knospe» begann heranzuwachsen.

Das Projekt
2019 wurde das Projekt mit unserem Stand auf der Schütz erfolgreich durchgeführt! Eine Falafel-Shawarma Bar mit passenden Getränken, Shishas und Arak wurden serviert. Im integrierten Shop konnten arabische Stoff- und Ledertaschen, sowie stylisch bedruckte Shirts gekauft werden. Der gesamte Erlös des 3-monatigen Projekts auf der Schütz wurde nach Syrien gebracht und persönlich an uns überzeugende Projekte vor Ort übergeben. Das Projekt Zur Knospe» geht weiter.

Facebook@zurknospe
Instagram#zurknospe

Logo «Zur Knospe»
Die Idee zum Spendenprojekt «Zur Knospe» entstand bei der Reise nach Syrien 2018, beim Begutachten der ersten Gemüseernten im zerstörten Stadtteil Ghouta in Damaskus.
Ein Container wurde gekauft, innen neu ausgebaut und auf die Schütz in Bern transportiert
Unter der Eisenbahnbrücke bekam die Knospe Ihren Platz auf der Schütz in Bern
Ein Vorplatz mit Lounge wurde aufgebaut
Der Shop für die schönen Taschen und Produkte aus Syrien wurde eingerichtet
Viele schöne Produkte lockten zum Schmöckern und natürlich kaufen
Handliche Taschen aus Syrien
Die Bar und Küche in Handarbeit eingbaut
Die Bar und Küche in Handarbeit eingbaut
Shop, Bar und Aussenbereich eingerichtet und bereit
Gemütliches Ambiente auf der Berner Schützenmatte
Drei Monate tolles Wetter und viele gute Gespräche
Witzige Illustrationen zierten die Säulen neben dem Aussenbereich
Nach 3 Monaten war das Projekt «Knospe» Geschichte und es wurde rückgebaut
Mit einem Teil der Einkünfte und Spenden konnten wir in einer ersten Aktion direkt vor Ort dutzende Kinder mit über 800 Winterkleidern ausstatten. Weitere Aktionen werden folgen…